Montag, 24. Juni 2013

Wochenend und Gartenbesuche

Das vergangene Wochenende stand im Zeichen der Gartenbesuche - am Samstag war ich zum ersten Mal bei einem Ausflug meiner Regionalgruppe der GdS (Gesellschaft der Staudenfreunde) dabei, und am Sonntag habe ich den Termin der Initiative "Wangen blüht auf" wahrgenommen und mir einige Gärten in Wangen angeschaut.
Frau Sachs, die Leiterin der schwäbischen Regionalgruppe, hatte den Ausflug nach Oberwiesenbach in der Nähe von Roggenburg organisiert. In dem großen ländlichen Garten von Josef und Wilhelm Müller gab es Einiges zu entdecken. Trotz der Ansage, dass man hier in schwäbisch Sibirien mit Wintertemperaturen bis zu minus 30° Celsius sei und Rosen nicht gut gedeihen würden, wirkten manche Gartenteile geradezu mediterran. Und es gab unter anderem durchaus prächtige Rosen zu sehen....
Der Garten ist im Rahmen der offenen Gartentür am 30. Juni zu besichtigen.










Herr Müller gab uns noch einen guten Tipp zum Ausklang - nicht weit entfernt liegt das Gut Glaserhof mit seinem herrlichen "Kaffeegarten". Schon die Bepflanzung am Parkplatz verhieß Gutes - ein schönes Ausflugsziel für Gartenfreunde! Der Glaserhof ist der Firmensitz von "Antikwerk", einem Spezialisten für historische Baustoffe und Antiquitäten. Im Laden gibt es viele Schätzchen zu Wohn- und Gartendekoration, und das Lager in ehemaligen Ställen beherbergt Kostbarkeiten aus alten Abbruchhäusern.




Insgesamt war es für mich ein gelungener Einstieg, der große Lust auf mehr Ausflüge mit der GdS-Gruppe weckt!

Adressen:

Garten Josef und Wilhelm Müller
Ringweg 9, 86519 Wiesenbach, OT Oberwiesenbach

Bitte beachten: das ist kein öffentlicher Garten, er ist nur am 30.06. anläßlich der offenen Gartenpforte zu besichtigen!

Antikwerk Gut Glaserhof
86488 Breitental
http://www.antikwerk.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen