Samstag, 31. August 2013

Phloxparade

Noch blühen die Phloxe im Garten und duften herrlich - aber ihre Saison geht bald zu Ende. Nur eine späte weiße Sorte entfaltet sich gerade erst so richtig. Wenn ich nur wüsste, wie sie heisst!

Späte weiße Phlox, aber welche Sorte? 

Ich dachte, vielleicht ist es die Phlox amplifolia 'David' und habe mir zum Vergleich eine gekauft. Sie sind sich von weitem wirklich sehr ähnlich, aber wenn man die Blüten nebeneinander vergleicht ist klar: 'David' hat viel rundere Blütenblätter.

Links Phlox amplifolia 'David', rechts unbekannt 

hier die Phloxe mit den kühlen Farben

von links: Elfe, Violetta Gloriosa, Prospero und Uspech


und hier die warmen Varianten, leider bringe ich die Sortennamen nicht mehr zusammen. Die drei rechts sind eh unbekannt, die dritte von rechts ist ein schöner Sämling aus Schwiegermutters Garten. Falls nach der gerade beginnenden Regenphase noch welche blühen, ergänze ich die Namen.


Dieser Sämling ist wirklich besonders schön!



Hier noch drei Blüten einer namenlosen Phlox (nach Ansicht ohne Etikett gekauft) in verschiedenen Stadien - sie ist ziemlich niedrig und hat eine tolle Wirkung



Alle Blüten zusammen, in der unteren Reihe von links die zweite ist 'Nora Leigh'


Die Lieblingssorten sind in der unteren Reihe, allein 'Prospero' (die dritte von rechts) ist etwas problematisch, da sie kaum Zuwachs hat und einfach mickrig aussieht. Die unbekannte Weiße, Nora Leigh, Pallas Athene, Elfe, Violetta Gloriosa und Uspech sind alle wüchsig und sehen einfach prächtig aus. Im Herbst ziehen die meisten um - vom geschützten Beet in die allgemeinen Bereiche. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen