Freitag, 20. September 2013

Agnes Keil und Peter Heel im Paradies

"Paradies I" haben Agnes Keil und Peter Heel die erste Kunstausstellung in ihrem neuen Atelier genannt. Am Donnerstag war die Vernissage, von Freitag dem 20.09. bis Sonntag den 22.09. 2013 ist die erste Ausstellung jeweils von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Fünf Jahre hatten die beiden Künstler nach einem neuen Domizil gesucht bis sie in Engerazhofen zwischen Leutkirch, Isny und Wangen das ideale Objekt fanden - die ehemalige Grundschule des Ortes stand zum Verkauf. Seit 20 Monaten bauen die Beiden das Haus mit Hilfe von Handwerkern und Freunden um. Inzwischen macht es den Eindruck, als sei das Gebäude extra für die Künstler errichtet worden.
Wir sind spät dran an dem Abend und endlich angekommen, staunen wir über die Menge an Autos, die überall im Ort am Straßenrand stehen. Keine Möglichkeit, während der Eröffnungsreden ins Haus zu kommen...so schauen wir erstmal das Gelände an, auf dem einige von Agnes' großen Skulpturen stehen und im Halbdunkel angestrahlt fast eine mystische Wirkung verbreiten.






Ja, es sieht aus als hätten Agnes und Pele endlich ihr Paradies gefunden!




Drinnen mischen sich Kunst und Betrachter zu dichtem Gedränge, gleich hängt bei der Enge das erste Werk schief...nach einer Weile verteilt sich das Publikum in dem weitläufigen Gebäude, die Musiker haben Platz zum Spielen und die Besucher können sich die Ausstellungsstücke ansehen.


Flammenschrank von Peter Heel 






Das Buffet:  die wandelnde Kressefrau, die mit einem Tablett Butterbrote unterwegs ist und von deren "Gewand" man sich Kresse schneiden oder zupfen kann. An der Bar gibt es einen guten Rotwein und frisch gepressten Apfelsaft von den eigenen Bäumen....



 Kommunikation im Treppenhaus...



"Vorher    Nachdenken" heisst diese 14 teilige Fotoserie, eine gemeinschaftliche Arbeit von Agnes Keil und Peter Heel. Analog fotografiert und "von Hand" entwickelt. Ich könnte diese Bilder stundenlang ansehen...sie sind reduziert, archaisch in ihrer Schlichtheit, sinnlich und meisterhaft in der Ausfertigung. Wenn ich sie ansehe, ist es fast wie eine Meditation

Der Text dazu:

 "NACHDENKEN - vor Allem steht die Vision, die Bereitschaft im Geist Raum zu schaffen für die Zukunft. Einmal ist es einem geschenkt, ein Andermal entstehen die Gedanken im Bruchteil einer Wahrnehmung und manchmal ist es wie ein ausgiebiges Bad im Wasser des Universums.

NACHDENKEN - über Materialien, über die Werkzeuge, über die Arbeit mir diesen, über entstehende Werke, Prozesse und Kräfte die dabei frei werden. Eine Hommage an die Sinnlichkeit. Eine tiefe Verbeugung vor der lust ein lebendiger und schaffender Mensch sein zu können.

NACHDENKEN - im Vorher für das Jetzt"

Copyright Agnes Keil und Peter Heel



Gute Bekannte: die "Tanzkompanie" - die kleinen Bronzefiguren zählen zu meinen Lieblingskunstwerken von Agnes.



Ohne die Menschen drumherum wirken diese Arbeiten ganz anders...und das stählerne Bild an der Wand rechts hängt inzwischen auch wieder gerade





Die Adresse des Ateliers:

Atelier Agnes Keil und Peter Heel
Engelboldshofer Str. 12
D-88299 Leutkirch/Engerazhofen
Tel. +49(0)7561 9854774

Webseiten:
www.agneskeil.de 
www.peterheel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen